Wolfgang Henggeler verfügt über ein Doktorat in Physik und ein MAS in Betriebswissenschaften der ETH Zürich. Er verbrachte 2 Jahre seiner Doktoratszeit am Institut Laue Langevin in Grenoble. Nach einem Post-Doc Aufenthalt am Paul Scherrer Institut war er während 5 Jahren in der Maschinenindustrie tätig, zuerst als Material- & Prozessingenieur bei den Pilatus Flugzeugwerken, danach als Leiter des Profit Centers «Laser» bei der Unaxis Balzers AG.

Wolfgang Henggeler befasst sich hauptsächlich mit der Lizenzierung von Erfindungen und mit dem Aushandeln von Forschungsverträgen in den Bereichen Physik, Chemie, Medizintechnik, Informatik und Erdwissenschaften. Er ist auch Kontaktperson zu Fragen im Zusammenhang mit Urheberrechten und der Lizenzierung von Software.


Seit 1.9.2019 ist er stellvertretender Geschäftsführer der Unitectra.