Martin Binggeli absolvierte an der Universität Bern ein Chemie-Studium, welches er mit einem Lizenziat in physikalischer Chemie abschloss. Anschliessend machte er eine Doktorarbeit auf dem Gebiet der Raster-Kraft-Mikroskopie am CSEM in Neuchâtel, bzw. dem Institut de Microtechnique der Universität Neuchâtel. Gegenstand dieser Arbeit war u.a. die Realisierung und Mitwirkung bei der Kommerzialisierung zweier neuartiger Lateralkraft-Mikroskope. Ein Stipendium ermöglichte ihm während seiner Doktoratszeit einen Aufenthalt als «Visiting Scientist» am IBM Almaden Research Center in San Jose, USA. Nach Abschluss des Doktorats wechselte Martin Binggeli zur Firma Blaser Swisslube AG, bei welcher er während 10 Jahren als Entwickler für Kühlschmierstoffe und Spezialist für tribologische Fragestellungen tätig war.

Martin Binggeli befasst sich hauptsächlich mit der Lizenzierung von Erfindungen und mit dem Aushandeln von Forschungsverträgen in den Bereichen Chemie , Physik, Medizinaltechnik und Erdwissenschaften.