Patrick Sticher studierte Biotechnologie an der ETH Zürich und machte sein Doktorat an der EAWAG Dübendorf im Bereich der Umweltmikrobiologie. Anschliessend war er in der pharmazeutischen Industrie im Qualitätsmanagement und im Business Development tätig. Als Manager International Business Development bei Siegfried Generics war er für die Auslizenzierung von Generika in Nordeuropa verantwortlich.

Von 2003 bis 2010 war Patrick Sticher Scientific Officer des Nationalen Forschungsschwerpunkts Strukturbiologie. Seine Aufgaben umfassten dabei neben allgemeinen Managementaufgaben auch Public Relations, Technologietransfer und die Koordination von Trainingsanlässen. Daneben bildete er sich in Betriebswirtschaft und Geistigem Eigentum weiter.

Patrick Sticher befasst sich vor allem mit dem Aushandeln von Forschungsverträgen und der wirtschaftlichen Umsetzung von Forschungsergebnissen im Bereich Life Sciences. Er ist auch Kontaktperson zu Fragen im Bereich Marken.